LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Werktextstelle LBai Tit. X, 17

Werktextstelle LBai Tit. X, 17
Textauszug

Superiorem vero virgam, quam etortcartea vocamus, qui sepis continet firmitatem, si eam iniuste reciderit, simili modo cum sold conponat eo, quod minime tunc sepis vitiatis animalibus sustenet impetum.

Übersetzung

Wenn er aber die Rute, die wir "Zaunflechtwerk" nennen, die die Stabilität des Zaunes zusammenhält, widerrechtlich abschneidet, büße er auf gleiche Weise mit einem Solidus deshalb, weil der Zaun dann das Einfallen von Wildtieren nur noch geringfügig verhindert.

Apparatvariante etortcartea
Edition MGH LL nat. germ. I,5,2 (Lex Baiuvariorum), Seite 392, Zeile 8
Legesbereich Lex Baiuvariorum
Handschriftenlesungen
  • etergarta [LBai B4 (Mordek), ¹12, ²12. Südwestdeutschland, LBai Tit. X, 17]
  • etorgarta [LBai B6/Bb, ¹12, ²12. Südostdeutschland, LBai Tit. X, 17]