LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe alamanna, alamannus (GGLVO)

Wörterbuch Westenrieder, Laurentius de: Glossarium Germanico-Latinum Vocum Obsoletarum Primi Et Medii Aevi, Inprimis Bavaricarum. Tomus Prior. Monachii (München): Zangl 1816.
Fundstelle S. 10
Inhalt

Allemannen. Allerley Mannen (deutsche Männer oder Wehren), welche sich um das Jahr 212 in der Gegend des Rheins zwischen dem Neckar und Mayn versammelt hatten, um sich gemeinschaftlich wider die Römer zu schützen. Weil der größte Teil dieser Alemannen aus Sueven bestand, so wurde dieser leztere Name herrschend. Als sie i. J. 496 von den Franken bey Zulpich, unweit Bonn, geschlagen wurden, flüchtete sich ein Theil über die Donau, und bekam in Rhätien vom obern Lech bis in die alte Hochgebirge hinauf Wohnplätze, so daß von dieser Zeit an der Lechfluß zwischen den Sueven und den Baiern die Gränze geblieben ist.

Letzte Änderung am 17.06.2020 durch HiWi
Link https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10523385_00053.html
Lemmata