LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe fant (DWB)

Wörterbuch Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971.
Fundstelle Bd. 13, Sp. 1603-1607
Inhalt

fand, n. pignus. ahd. mhd. phant, pfant (plur. phant und phender), altfries. niederl. pand, neufries. pan; im nhd. ist der pl. pfänder durchgedrungen [...] Ein zuerst in der lex Frisionum viii, 1 vorkommendes fremdwort (der deutsche ausdruck dafür war goth. vadi, ahd. wetti, s. DWB wette), dessen ursprung noch nicht mit sicherheit aufgeklärt ist (Diez4 654) läszt es mit angefügtem dental entstehn aus altfranz. pan (stück tuch, fetzen, dann auch eine weggenommene sache, verb. paner, wegnehmen), so dasz es ursprünglich ein stück (wie noch in deichpfand, freispfand), sodann ein weggenommenes (vermögens-)stück bedeuten würde, [...] Pott in den beiträgen zur vergleichenden sprachforschung 2, 49 nimmt als etymon an ein lat. panctum für pactum

Letzte Änderung am 06.12.2016 durch V.S.
Link http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GP02508
Lemmata