LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe bisontus, vesontus, wisunt (RGA)

Wörterbuch Beck, Heinrich/Brather, Sebastian/Geuenich, Dieter/Heizmann, Wilhelm/Patzold, Steffen/Steuer, Heiko: Germanische Altertumskunde Online. Kulturgeschichte bis ins Frühmittelalter - Archäologie, Geschichte, Philologie. (2010). Berlin, Boston: De Gruyter.
Fundstelle Bd. 34
Inhalt

Wisent: Der W., Bison bonasus, ist gegenwärtig das schwerste Landsäugetier Europas. Männchen wiegen bis 900 kg, Weibchen bis 550 kg (10). Kennzeichen sind neben einem stark behaarten Vorderkörper eine gedrungene Gestalt mit nach hinten abfallender Rückenlinie. Die nach innen gebogenen Hörner sind in beiden Geschlechtern klein. Die ehemalige Verbreitung der Art reichte von W- über Mittel- und SO-Europa bis an die Wolga und den Kaukasus. Schon im ausgehenden MA verschwand der W. in W- und Mitteleuropa, in Dänemark ist er bereits im Neol. nicht mehr faßbar (2). Am längsten konnte er sich im O halten, wo die letzten freilebenden Tiere Anfang des 20. Jh.s ausgerottet wurden (10). Inzw. konnte die Art, die in zool. Gärten den Ausrottungsprozeß überdauerte, an verschiedenen Stellen O-Europas wieder eingebürgert werden. Der charakteristische Lebensraum der W.e sind primäre Misch- und Laubwälder mit feuchten Lichtungen und Unterholz. [...] Als Jagdobjekt hat der W. in vor- und frühgeschichtl. Zeit offenbar eine nur nachgeordnete Rolle gespielt. Das ergibt sich aus den bei Siedlungsgrabungen gefundenen geringen Fundmengen (4). Ungleich häufiger stößt man auf Knochen vom Rothirsch, Reh und Wildschwein; aber auch jene vom Ur übertreffen mengenmäßig die des W.s. [...] Daß in einigen Gegenden W-Deutschlands dieses Wildrind im hohen MA noch gegenwärtig war, ließe sich mit einer liter.Qu. belegen, heißt es doch im Nibelungenlied (um 1200), daß es großer Kühnheit bedurfte, um „swin, bern unde wisende“ zu jagen (6).

Letzte Änderung am 11.01.2018 durch V.S.
Link http://www.degruyter.com/view/GAO/RGA_6538
Lemmata