LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Literatur Quak, Arend: Archaische Wörter in den Malbergischen Glossen der 'Lex Salica'. (tuigimpodor)

Autor Quak, Arend
Titel Archaische Wörter in den Malbergischen Glossen der 'Lex Salica'.
Weitere bibliographische Angaben in: Lubotsky, Alexander, Schaeken, Jos und Jeroen Wiedenhof (Hgg.): Evidence and counter-evidence: essays in honour of Frederik Kortlandt. Volume 1: Balto-Slavic and Indo-European linguistics. Amsterdam/ New York 2008.
Fundstelle S. 473
Zitat

Die Handschriften bieten hier: D7: mal. thinzimus pordorsum; D8: malb. thinzimus podor; D9: mal. thinzimus podor. Auf Grund der Wörter bimum und bimatum im lateinischen Text und der Belege mit th- in der LS, kann man vermuten, dass die Belege in PLS in das bekanntere ingimus geändert wurden (s. oben). Die ursprüngliche Glosse dürfte in Übereinstimmung mit den D-Handschriften etwa *tuigimnis podero 'zweijähriges Jungtier' gelautet haben. Es sieht somit danach aus, dass *tuigim- hier attributiv zum Substantiv podor 'Jungtier' gebraucht ist.

Lemmata
  • tuigimpodor (Lex Salica und merowingische Kapitularien)