LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe hoffgericht (DWB)

Wörterbuch Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971.
Fundstelle Bd. 5, Sp. 1218-1223
Inhalt

hofgericht, n. 1) von einem königlichen oder fürstlichen hofe eingesetztes gericht, das im namen eines solchen hofes die gerichtsbarkeit ausübt; mhd. hovegerihte (Lexer wb. 1, 1360): consistorium hofgericht, cammergericht. Alberus dict. rr 4b; in disen brief besigelt mit unsers hofgerihtz insigel. urk. kaiser Ludwigs des Baiern von 1332 im anz. des germ. mus. 1865 s. 275; als weilunt kaiser Conradt, der dritt des namens .. der statt Rotweil das hofgericht und gerichtzwang über mertails provinzen und lender deutscher nation zugestellt. Zimm. chron. 3, 522, 17; als die jüden vil schelmenhändel zu Rotweil mit den armen leuten haben, kam auch einsmal einer an das hofgericht. Frey garteng. 82b. im groszherzogthum Hessen heiszt der höchste gerichtshof jeder der beiden provinzen diesseits des Rheins (Oberhessen und Starkenburg) hofgericht. — Im scherze, von einem gasthofe:

sein appellacion hat man eingeschrieben an das hofgericht zum ploben stern, do wil er euch sein des rechten gern. fastn. sp. 102, 6.

2) hofgericht, in Niedersachsen auch ein flur- und feldgericht.

Letzte Änderung am 05.02.2018 durch V.S.
Link http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=hofgericht
Lemmata