LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe hirnscal (DWB)

Wörterbuch Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971.
Fundstelle Bd. 10, Sp. 1561- 1562
Inhalt

hirnschale, f. 1) schale in der das hirn geborgen ist, oberer theil des schädels: ahd. hirniscala, hirnescala, hirnscale cerebella, cervella (Graff 6, 474); mhd. hirneschal; calvaria hirnschal Dief. 91c; cranium hirnschal, hyernschaln, hirenschal 155a; hirnschal, cerebellum aut cerellum, carnella idem. voc. inc. theut. k 2a; die hirnschal, cranos sive cranium, testa capitis, calvaria. Maaler 226a; des menschen hirnschal ist auʒ hertem pain gemacht, dar inn sint vil næt und allermaist in der manne hirnschal. Megenberg 4, 14; könig Albowin .. der ausz seines schwähers hirnschal ein trinkschal macht. Garg. 234a; ist es aber sache, dasz die hirnschale ganz durch wäre. Agricola neue feldschererkunst (1701) s. 32; dasz einem verwundeten die hirnschale nicht allein entzwei wäre, sondern es hätten sich auch spreiszen abgeschlagen. 42; (Ferdinand zum gerichtsdiener:) wag es sie anzurühren, wer nicht auch die hirnschale an die gerichte vermiethet hat. Schiller kab. u. liebe 2, 7; das gehirn bleibt immer der grund und daher das hauptaugenmerk, da es sich nicht nach der hirnschale, sondern diese nach jenem zu richten hat. Göthe 31, 205. Auch als plurale, die hirnschalen, mit rücksicht auf die durch die hauptnaht verbundenen hälften einer solchen: weil mir aber .. als einem gar jungen und kleinen kinde die hirnschalen noch nicht recht zusammen gewachsen waren. Hans Clawerts historien 35; noch ärger sein sie (die wunden), wann die hirnschalen zerspalten, die hirnhäutlein oder das gehirne wohl gar verletzt. Agricola feldschererkunst 29. 2) hirnschale, eine gattung der seeigel, echinus spatangus. Nemnich.

Letzte Änderung am 05.02.2018 durch V.S.
Link http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=hirnschale
Lemmata