LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe fant (DWB)

Wörterbuch Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971.
Fundstelle Bd. 3, Sp. 1318-1320
Inhalt

fant, m. famulus, servus, bursche, bube, kerl, it. fante, zuerst bei Henisch 1001 fante pedisequus, fante, fente juvenis Stieler 460, bair. fant Schm. 1, 545, knabe, bub, gern mit dem nebensinn eines leichtfertigen menschen, schalks und gecken, ein leichter fant:

mein bruder Gerard, der die reise mit uns machte, so fuhr er fort, ein muntrer fant, mit seinem falken auf der hand. Oberon 1, 32, nach der ersten ausg., was aber in der folge geändert wurde;

ihm zur seite sasz ein fremder junger fant. Wieland 22, 169;

und als er kam zur felsenwand da sprach der ries mit lachen, was will doch dieser kleine fant auf solchem rosse machen? Uhlands ged. 396. da nun das it. fante, fr. fantassin zugleich pedes, fuszgänger, fanteria copiae pedestres, fuszvolk ausdrückt, wofür sonst infante, infanteria gelten, so scheint die herleitung von infans gerecht. hier aber kommt in betracht, dasz schon ags. ein fêða, ahd. fendeo, fendo, fuoʒfendo pedes, phalanx, mhd. vende vorhanden waren und letzteres lange zeit für den bauer im schachspiel fortbestand, welcher it. pedona, fr. pion, so wie der fuszgänger it. pedone und auch fante, fr. piéton heiszt:

dô gab ër beidiu roch umb einen venden. MSF. 27, 26;

die gelîche ich zuo dem venden. Wartb. kr. Simr. 155;

ich hân den künic alleine noch und wëder ritter noch daʒ roch, mich stiuret niht sîn alte noch sîn vende. MS. 2, 146b;

si wolden mir den venden vor ziehen mit listen. GA. 2, 442. von diesem vende wusten nichts die später nochmals fante unverändert in unsere sprache aufnahmen. das fuszvolk im heer hätte deutscher als infanterie geheiszen 'der fende'. auf das altn. fantr, nnl. vent werde ich unter fanz zu sprechen kommen.

Letzte Änderung am 24.01.2018 durch V.S.
Link http://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemma=fant
Lemmata