LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe rannis? ranne? rann? (ChWdW9)

Wörterbuch Seebold, Elmar (2008): Chronologisches Wörterbuch des deutschen Wortschatzes. Der Wortschatz des 9. Jahrhunderts. Berlin, New York: De Gruyter.
Fundstelle S. 1031
Inhalt

RANN 'Stall', bezeugt in rann: chranne-chaltio 'Gehege-Schwein, Jungschwein, Ferkel'. In de[n] Bestimmungen der Lex Salica über Schweinediebstahl steht mehrfach ein auf chranne zurückführendes Wort, das 'Schweinestall' oder 'Schweinegatter' bedeuten muss. Die Lautform lässt zwei Deutungen zu: entweder ga-razn 'Haus' zu einem gut bezeugten Wort für 'Haus', bei dem die Bedeutung 'Stall' aber nicht hervortritt, oder *hrann- zu eher abgelegenen, nichtgermanischen Wörtern für 'Flechtwerk' (so dass eher 'Gatter' gemeint wäre). Das Wort ist auch latinisiert als c(h)ranne 'Gehege', auch ist es in die französischen Grenzmundarten übergegangen, die aber keine Entscheidung ermöglichen. Aufs Ganze gesehen ist ga-razn der wahrscheinlicher[e] Ansatz. s. gelzia.

Letzte Änderung am 15.12.2017 durch V.S.
Lemmata