LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe liut (RGA)

Wörterbuch Beck, Heinrich/Brather, Sebastian/Geuenich, Dieter/Heizmann, Wilhelm/Patzold, Steffen/Steuer, Heiko: Germanische Altertumskunde Online. Kulturgeschichte bis ins Frühmittelalter - Archäologie, Geschichte, Philologie. (2010). Berlin, Boston: De Gruyter.
Fundstelle Bd. 18
Inhalt

Leudes: [...] Schramm nimmt für seine Deutung der ,Welt der Männernamen` an, daß ahd. liut das Gesamtvolk und die Heeresgemeinschaft bezeichnet hätte und daß den Namenschöpfern die Vorstellung eines Fürsten, der zumindest im Kriege das ganze Stammesaufgebot befehligte, nicht fremd war. Ein so weiter Bedeutungsumfang läßt sich aus den Qu. nicht erweisen; allerdings muß der Umfang eines Begriffes in einem idealisierenden Kontext der Namengebung nicht gleich sein mit dem entspr. Begriff der Rechtssprache. Dichtung von Kriegergesellschaften erweckt den Eindruck von flachen Hierarchien und dem ausschlaggebenden Vertrauen zum Oberbefehlshaber, von der allen Kriegern gemeinsamen Lebensgefahr während der Schlacht ausgehend, während Unters. der Rechtssysteme der betreffenden Gesellschaften stark ausdifferenzierte Sozialformen zeigen können. [...]

Letzte Änderung am 15.01.2018 durch V.S.
Link http://www.degruyter.com/view/GAO/RGA_3337
Lemmata