LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe barm (RGA)

Wörterbuch Beck, Heinrich/Brather, Sebastian/Geuenich, Dieter/Heizmann, Wilhelm/Patzold, Steffen/Steuer, Heiko: Germanische Altertumskunde Online. Kulturgeschichte bis ins Frühmittelalter - Archäologie, Geschichte, Philologie. (2010). Berlin, Boston: De Gruyter.
Fundstelle Bd. 11
Inhalt

Geschwister: [...] Daß nun auch *gilihtiri *, die zur Gebärmutter Gehörigenin der Emphasebedeutung *,die zu ein und derselben Gebärmutter Gehörigen eine G.-Bezeichnung gewesen sein könnte, wird angesichts des Umstandes vermutet, daß Ausdrücke für ,G.in der Indogermania noch mehrfach auf Grundwörter der Bedeutung ,Mutterschoß zurückgehen. Das trifft für griech. ἀδελφός ,Bruderaus δελφύς ,Uterus zu sowie für anord. poet. barmi ,Bruderzu barmr ,Schoß. Zur gleichen Ablautstufe wie barm gehört auch das Wort barn ,Kind, Nachkomme, Mensch, das sich in der dt. Wortgesch. gegenüber kind nicht durchsetzt. Es ist wie barm ,Schoß aus germ. *bar-ma-z ein Mitglied der germ. Wortsippe um das starke Vb. germ. *ber-a- ,tragen` (germ. *bar-na-m). [...]

Letzte Änderung am 11.01.2018 durch V.S.
Link http://www.degruyter.com/view/GAO/RGA_1908
Lemmata