LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe rain (RGA)

Wörterbuch Beck, Heinrich/Brather, Sebastian/Geuenich, Dieter/Heizmann, Wilhelm/Patzold, Steffen/Steuer, Heiko: Germanische Altertumskunde Online. Kulturgeschichte bis ins Frühmittelalter - Archäologie, Geschichte, Philologie. (2010). Berlin, Boston: De Gruyter.
Fundstelle Bd. 24
Inhalt

Rain: [...] R. beschreibt im allg. Verständnis die oftmals grasbewachsene Ackergrenze zw. zwei Feldern (3). Es wird in der Lit. jedoch auch die Meinung geäußert, sämtliche Grenzen in Ackerlandschaften unter dem Oberbegriff R. zusammenzufassen (12). Insbesondere die Benennung von Ackerterrassen oder Terrassenäckern (vgl. Abb. 11) mit R. ist jedoch problematisch, weil damit auch die von sorgfältig aufgeführten Trockenmauern gestützten Ackerflächen erfaßt werden, die im Gebirgsland den Feldfruchtbau an Hängen oft erst ermöglichen; das wäre mithin das Land zw. zwei R.en, was aber weit von R. im engeren Sinne wegführt (1) [...].

Letzte Änderung am 15.01.2018 durch V.S.
Link http://www.degruyter.com/view/GAO/RGA_4507
Lemmata