LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Wörterbuchangabe ornongus (RGA)

Wörterbuch Beck, Heinrich/Brather, Sebastian/Geuenich, Dieter/Heizmann, Wilhelm/Patzold, Steffen/Steuer, Heiko: Germanische Altertumskunde Online. Kulturgeschichte bis ins Frühmittelalter - Archäologie, Geschichte, Philologie. (2010). Berlin, Boston: De Gruyter.
Fundstelle Bd. 20
Inhalt

Monate: [...] Aus dieser Reihe fällt II hornung schon durch seine Bildungsweise heraus. Die Etym. ist nicht sicher. Bei der üblichen Verbindung mit der Bezeichnung für ,Bastard, Kind aus einer nicht legitimen Verbindung, ae.hornungsunu,aisl.hornungr, afries. horning (von dort offenbar auch in mndl. und mnd. Qu. übernommen), in alter Entlehnung mlat. ornongus in der Lex Romana Curiensis (IV,6), wird die Motivation in der ,Nicht-Vollwertigkeit des kürzesten Monats gesehen [...].

Letzte Änderung am 15.01.2018 durch V.S.
Link http://www.degruyter.com/view/GAO/RGA_3766
Lemmata