LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Literatur Niederhellmann, Annette: Arzt und Heilkunde in den frümittelalterlichen Leges. Eine wort- und sachkundliche Untersuchung. (alchaltea)

Autor Niederhellmann, Annette
Titel Arzt und Heilkunde in den frümittelalterlichen Leges. Eine wort- und sachkundliche Untersuchung.
Weitere bibliographische Angaben Berlin/ New York 1983.
Fundstelle S. 278ff.
Zitat

alchaltea bzw. alchacio ist eine malbergische Glosse aus dem PLS (Tit. 29,15) und der Lex Salica (Tit. 47,12 D) und bezeichnet das Abschlagen der Zunge. Das Kompositionsglied al- kommt auch in anderen salfränkischen Glossen vor und ist mit ahd. all 'all-, gesamt, ganz, jeder', ae. eall, aisl. allr 'all', germ. al(l)a zu vergleichen. Es lässt sich die Bedeutung 'ganz, vollständig' ansetzen. Das zweite Kompositionsglied ist jedoch umstritten. Grimm vermutet eine Verbindung zu alachtamo, welches er mit 'Glied' übersetzt und überträgt diese Bedeutung auf die Zunge. Kern trennte die Varianten des PLS und der Lex Salica. Für alachacio aus der Lex Salica setzte er die Verletzungsfolge 'Stummheit' an und nahm eine Verschreibung zu thagio, tachio, theio (3. Person Singular Präsens Optativ) von *thagioan, analog zu got. þahan, as. thagian, ahd. dagên 'schweigen'. Die Formen aus dem PLS sah er dagegen als Substantiva an, die von einem ahd. alchalt 'ganz (mit der Sprache) lahm sein' in Entsprechung zu ae. healt, ahd. halz „lahm, verstümmelt' gebildet sei. Eine Trennung erscheint jedoch nicht zwingend sinnvoll, da der PLS älter ist und eher die ursprünglichen Formen konserviert hat. Am wahrscheinlichsten ist van Heltens Deutung, der von Kerns Überlegungen zu alchaltea ausging und eine Verbindung zu *halt 'verstümmelt' zog, sowie zu der Glosse ala(c)htamo zu *alachammō 'er hat herausgeschlagen'. *alachaltia wäre demnach eine Flexionsform zu einem aus *alachalt Denominativ gebildeten *alachalten. Diese Deutung wird durch die ahd. sw. Verben (gi)helzen, helzan 'lähmen' und altostfries. *haldande gestützt – welche der Glosse lautlich, semantisch und funktional entsprechen. Die idg. Wurzel wäre demnach idg. *kel, erweitert *klād- 'schlagen, hauen'.

Lemmata
  • alchaltea