LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Literatur Esders, Stefan: Wergeld und soziale Netzwerke im Frankenreich (wadia)

Autor Esders, Stefan
Titel Wergeld und soziale Netzwerke im Frankenreich
Weitere bibliographische Angaben in: Patzold, Steffen und Karl Ubl: Verandtschaft, Name und soziale Ordnung (300-1000), S. 141-160.
Fundstelle S. 146f.
Zitat

Ein Pergament aus Reichenau (9.Jh) belegt, dass wergeld Beträge das Vermögen Einzelner weit überschritten haben müssen und teils von einer Vielzahl an Schuldnern getragen wurden. Dabei wurde in Pfänder (wadia) in Höhe von 30 Pfund (librae) und einer Zahlung an der Herzog von 60 solidi unterschieden (in diesem Fall wahrscheinlich dem Königsbann). Dabei war die Zahlung an den Herzog in Münzen zu entrichten, der Betrag in librae konnte in Naturalien bezahlt werden und war umgerechnet höher als der Betrag, der an den Herrscher zu entrichten war.

Lemmata
  • wadia