LegIT

Der volkssprachige Wortschatz der Leges barbarorum

Werktextstelle LLan C Tit. XX. 5

Werktextstelle LLan C Tit. XX. 5
Textauszug

Si quis rem cuicumque donaverit, et postea qui donavit launigild requisierit, tunc ille qui accepit, aut heredes eius, si ausus non est iurare quod conpositum sit, reddat ei fercoid, id est similem, qualis in illa die fuit quando donatum est; et si iuraverit, sit exsolutus.

Übersetzung

Wenn jemand jemandem eine Sache schenkt und der Schenker dann später ein Lohngeld einfordert, dann soll der Beschenkte oder dessen Erbe, wenn er sich nicht traut zu schwören, dass es bereits entrichtet sei, es ihm entsprechend, d.h. in gleicher Höhe geben, wie es an jenem Tag der Schenkung gewesen wäre; und wenn er schwört, dann sei er frei [von Verpflichtungen].

Apparatvariante fercoid
Edition MGH LL IV (Leges Langobardorum), Seite 253, Zeile 42
Legesbereich Leges Langobardorum